Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Habe gerade eben im Internet nachrecherchiert und bin auf den Begriff "Mukoviszidose" gestossen. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und hatte eigentlich nie probleme mit den Bronchien oder Husten... Nur vor drei Jahren hatte ich eine Operation an der Nase zu Verbesserung der Atmung (schiefe Nasenscheidewand). Ich hatte vor der OP eine starke Verkühlung und Husten und wurde trotzdem operiert weil mein Arzt meinte das es nichts macht... Nun ist es 3 Jahre her und der Husten und die Schleimansammlungen sind seit dem chronisch geblieben. Asthmamedikamente, Schleimlöser helfen so gut wie gar nicht - eigentlich huste ich wirklich immer (habe sogar schon meinen Job deswegen verloren) kann aber den wirklich sehr dicken Schleim kaum abhusten. (bin in der Zeit von 58 auf fast 40 abgemagert

Kann mir vielleicht jemand sagen mit welcher Untersuchung bei euch Mukoviszidose diagnostiziert wurde? (ich habe ja bis lang nicht wirklich ne Diagnose obwohl ich mich seit 3 Jahren durch diverse Krankenhäuser schleppe) Welche Medikamente helfen euch wirklich? Ich kann wirklich nicht mehr, bitte helfen Sie mir.

LG
N.