Wie reinigen???

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Wie reinigen???

Beitragvon Sonnenschein am 10.01.2007, 16:38

Ich grüße euch alle mal zuerst.
Muss euch ein super Kompliment für euer Forum ausspreche. Ich finde euch einfach nur genial, wie ihr euch gegenseitig weiterhelft... super :lol:
Ich hätte da auch mal ne total doofe Frage, vielleicht hat aber jemand einen Ratschlag für mich. Vorab, habe auch CF. Fahre nun in den Urlaub, für längere Zeit, ans Meer und da darf auch mein Schnorchel nicht fehlen... Meine eigentliche Frage, wie reinige ich dieses Ding? Soll ich ihn einfach in der Sonne trocknen lassen? Und da ich da ja durchatmen muss, denke ich mal wäre es ratsam dass keine Keime darin sich verstecken :x Hat da jemand ne Idee. Wäre super.


Vielen Dank.
Eure Sonnenschein
Sonnenschein
 

Beitragvon Schlangenlady am 10.01.2007, 16:52

Hallo,

ich war auch schon oft beim schnorcheln und habe das Ding immer nur danach mit Süßwasser gespült. Wenn er dann wieder ins Salzwasser kommt, dürften das die wenigsten Keime vertragen.
Falls Du ganz sicher gehen willst, nimm so ein Hautdesinfektionsspray (Kodan, Cutaderm) mit und sprüh das Mundstück ab und zu damit ein.

Viel Spass

Uli,44
Benutzeravatar
Schlangenlady
 
Beiträge: 2185
Registriert: 13.04.2006, 20:56
Wohnort: München

Beitragvon Flow am 10.01.2007, 16:55

naja also wenn du wegen PSeudomonas meinst: wenn das ding trocken is stirbt der PA ;-)

Ansonsten vllt ab und zu mal abkochen oder so :P aber dürfte denk ich net nötig sein
Flow
 

Beitragvon Sonnenschein am 10.01.2007, 17:33

Super. Jetzt bin ich beruhigt. Danke :lol:

Ich stell mir das gerade bildlich vor, Kochtopf mitn Schnorchel darin :lol:

Macht weiter so.

LG
Sonnenschein
 

Beitragvon meldav am 10.01.2007, 18:44

war auch schon ein paar mal Schnorcheln und halte es wie Schlangenlady, mit Süßwasser abspülen und in den Ländern in denen man schnorchelt ist es ja meist warm, so dass sie schnell trocknen. Wünsch dir ganz viel Spaß, die Unterwasserwelt ist echt der Hammer!
Benutzeravatar
meldav
 
Beiträge: 679
Registriert: 06.03.2006, 15:21
Wohnort: Weingarten (Baden)

Beitragvon Sonnenschein am 10.01.2007, 19:15

Dankeschön... lieb von dir
Sonnenschein
 

Beitragvon senfkörnchen am 10.01.2007, 19:27

:D hy du!
Die Frage wurde ja beantwortet...
Aber wieso ich Dir schreibe:
ICH WÜNSCHE DIR GAAAAAANZ VIEL SPASS IM URLAUB!
Hab ne gute Zeit und tank viel Sonne.
lg
senfkörnchen
senfkörnchen
 

Beitragvon Sonnenschein am 10.01.2007, 19:57

Dank dir, ich werds mir richtig gut gehen lassen, es ist eigentlich kein richtiger Urlaub ja doch schon, ich fliege nach Australien, habe ein work & holiday Visum und möchte gerne einige Zeit dort bleiben. Hoffe es klappt alles. Möchte mir einfach diesen Traum erfüllen, so lange es mir so gut geht... (mache zur Zeit eine IV, mein Arzt wollt mich nochmals richtig "Entkeimen" bevor isch starte :P )
Und wen ich wieder hier bin, dann kann ich euch vielleicht auch ein paar Tip´s geben, wen ihr mal länger wegfahren wollt....

LG
Sonnenschein
 

Beitragvon Schlangenlady am 10.01.2007, 20:18

Wo genau gehts denn hin?
Kangoroo Island hat mir super gefallen und abends gibts in der Hafengegend von Sydney tolle Musikkneipen.
Schnorcheln am Great Barrier Reef war natürlich auch super :D , aber nimm Dir am besten Leggins und ein nicht zu weites T-Shirt mit und zieh das zum Schnorcheln an, die Sonne ist extrem.
Im amerikanischen Muko-Forum sind auch einige Australier vertreten (http://www.cysticfibrosis.com), falls Du eventuell noch Infos brauchst.

Uli44
Benutzeravatar
Schlangenlady
 
Beiträge: 2185
Registriert: 13.04.2006, 20:56
Wohnort: München

Beitragvon Sonnenschein am 10.01.2007, 20:24

ja super, dass ist total nett von dir, werd ich gleich mal reinschauen:-)
Ich werd mir deine Tip´s zu herzen nehmen, versprochen!!
Ich lande in Sydney und möchte dann mal in den Westen und dann noch an die Ostküste und und und, ich würde am liebsten alles machen :lol:
Warst du lange dort?
Sonnenschein
 

Beitragvon aengeli am 10.01.2007, 20:25

Hey du wollte dir eigentlich nur etwas sagen!!! Das war keine doofe Frage!!!
Wünsche dir wunderschöne Zeit in Austeralien geniesse es!
Glg Patrizia
aengeli
 

Beitragvon Schlangenlady am 10.01.2007, 21:08

Hi,
nö, ich hatte damals leider nur einen "2-Wochen-Marathon" :D. Hinflug mit Zwischenstopp und Sightseeing in Singapur nach Adelaide. Von dort ein Flugabstecher nach Kangaroo Island. Dann ins Weinbaugebiet, zu den Felsenküsten mit den Apostelfelsen, Melbourne, Sydney, dann nach Cairns. Dort war ich dann gleich am Ankunftsnachmittag noch Reiten (am Strand und im Dunkeln durch den Regenwald), dann am nächsten Tag Katamaranfahrt zum Schnorcheln aufs Riff, am nächsten Tag noch nach Kuranda und abends/nachts auf eine Regenwaldtour bei der ich ein Schnabeltier in freier Wildbahn gesehen, ein Baumkänguruh zu Tode erschreckt und ein Opossum mit Keksen gefüttert habe. Am nächsten Tagum 5 Uhr Abholung zu einer Ballonfahrt und mittags Rückflug über Bangkok mit Zwischenstop und Sightseeing. 8)

Uli,44
Benutzeravatar
Schlangenlady
 
Beiträge: 2185
Registriert: 13.04.2006, 20:56
Wohnort: München


Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast