Colostrum vs. Antibiotika ?

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Beitragvon Ibu-Junkie am 12.01.2007, 18:33

TortyW hat geschrieben:Ja, fühlt euch auf den Schlips getreten und dazu animiert, nicht am Rechner zu sitzen und über eure beschissene Situation zu heulen, sondern eure Augen zu öffnen und nicht blind eurem Arzt vertrauen, denn was der gelernt hat, ist schon veraltet.
Die Quantität medizinischer Forschung verdoppelt sich alle zwei Jahre.
Hat euch euer Arzt das nicht gesagt?
Ich frage mich, warum :twisted:

Frohes neues Jahr
Torsten

Hallo,
ich bin entsetzt, so etwas hier lesen zu müssen.
JB
Ibu-Junkie

Beitragvon Heischeisch am 12.01.2007, 21:08

Tese hat geschrieben:Achso.....Danke :)

Heißt das aber,dass man zuerst auf Medikamente zurückgreift,die die Bakterien abtöten?

Weil ich ahtte mal Staphylex gegen den Staph.a.,und das ist ja ein Mittel,dass nur verhindert,dass sich die Bakterien vermehren,obwohl ich gegen so gut wie nichts resistent bin...
Wie wählt man dann aus,was für ein Medikament man nimmt?

LG und Danke für die geduldigen Antworten!

Tese

Hm, Du hast uns überführt :-)

Also schiebe ich gleich ein Dementi hinterher: es ist nicht so, dass die individuelle Resistenz zu einem wachstumshemmenden Medikament wie Staphylex führt. Aber je mehr Antibiotika (auch Wirkklassen) existieren, umso geringer die Wahrscheinlichkeit individueller Resistenzausprägung.

Wenn Du Staphylex bekommst ist das sicherlich eine sehr gute Wahl. Es ist keine Ausweichlösung, wie das weiter oben vielleicht verstanden werden konnte.

Frag weiter!

Liebe Grüße
Roland
Heischeisch

Beitragvon Tese am 13.01.2007, 17:49

Frag weiter!

Ja dann nehm ich mir das doch gleich mal zu Herzen :)

Ich hab nämlich nicht so verstanden,was du hier gemeint hast:

Also schiebe ich gleich ein Dementi hinterher: es ist nicht so, dass die individuelle Resistenz zu einem wachstumshemmenden Medikament wie Staphylex führt. Aber je mehr Antibiotika (auch Wirkklassen) existieren, umso geringer die Wahrscheinlichkeit individueller Resistenzausprägung.

LG Tese
Zuletzt geändert von Tese am 13.01.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tese

Beitragvon Tese am 13.01.2007, 17:54

Ach so...tatarata die Erleuchtung...vielleicht zumindest :)

Also meintest du,dass wenn man eine Resistenz gegen ein gewisses Antibiotikum hat,dass man dann nicht auf ein Antibiotikum ausweicht,dass "nur" verhindert,dass sich die Bakterien vermehren?Also dass dass Bakteriostatische Antibiotika KEIN 2.Klasse Antibiotika ist?

Aber wie entscheidet man dann,was für ein Antibiotikum besser ist,wenn man gegen keins resistent ist?

LG Tese
Tese

Beitragvon Heischeisch am 13.01.2007, 20:40

Tese hat geschrieben:Ach so...tatarata die Erleuchtung...vielleicht zumindest :)

Also meintest du,dass wenn man eine Resistenz gegen ein gewisses Antibiotikum hat,dass man dann nicht auf ein Antibiotikum ausweicht,dass "nur" verhindert,dass sich die Bakterien vermehren?Also dass dass Bakteriostatische Antibiotika KEIN 2.Klasse Antibiotika ist?

Liebe Tese,
genau, sie sind keine zweitklassigen Antibiotika. Und durch ihre bloße Existenz erweitern diese schon die Möglichkeiten, Resistenzen für längere Zeit zu entgehen oder unbedeutend zu halten.
Tese, mich begeistert Deine Logik und Beharrlichkeit immer wieder von Neuem (@all: Tese ist 15! Merkt man das? nein!). Kommt doch dann Deine folgerichtige Frage:
Aber wie entscheidet man dann,was für ein Antibiotikum besser ist,wenn man gegen keins resistent ist?
Also, ich wage eine Antwort: eine Mischung aus Laborwissen (Sputumbefunde), Studienwissen, eigenen Erfahrungen, persönlichen Vorlieben des Arztes, Intuition und natürlich auch menschliche Fehlbarkeit entscheidet über den Einsatz oder die Kombination von Antibiotika.
Für den Fall Deiner nächsten Frage lass ich schon mal das Stoßgebet "Carmen, so hilf!" los :shock:
Frag weiter! :D
Liebe Grüße
Roland
Heischeisch

Beitragvon meldav am 13.01.2007, 21:33

Heischeisch hat geschrieben:Tese, mich begeistert Deine Logik und Beharrlichkeit immer wieder von Neuem (@all: Tese ist 15! Merkt man das? nein!).

Ja, ist wirklich beeindruckend ... ich glaub, als ich 15 war haben sich meine Gedanken hauptsächlich um die Backstreet Boys gekreist ;o)
meldav

Beitragvon Heischeisch am 13.01.2007, 21:36

meldav hat geschrieben:
Heischeisch hat geschrieben:Tese, mich begeistert Deine Logik und Beharrlichkeit immer wieder von Neuem (@all: Tese ist 15! Merkt man das? nein!).

Ja, ist wirklich beeindruckend ... ich glaub, als ich 15 war haben sich meine Gedanken hauptsächlich um die Backstreet Boys gekreist ;o)

Tja, ich mag an diese meine 15-jährigen-Zeit (ähm, und das ging dann noch länger so) auch nicht zurückdenken... oh maaaaaannn... aber gut, Melanie, aus uns ist trotzdem noch was geworden *lol*... uff, gerade so mit Ach und Krach...
Heischeisch

Beitragvon Tese am 15.01.2007, 15:10

Danke,danke Leute :oops:

Ich bin ja froh,dass ich jetzt endlich alles verstanden habe,weil ich hab immer Angst dass ich euch nerv mit meiner ewigen Fragerei....

LG Tese
Tese

Beitragvon Sakura am 15.01.2007, 15:31

Hey Tese,

mach dir doch keine Gedanken.
Ich finds toll, dass du so oft nachfragst bis du es verstanden hast!
Wenn ich mir überlege wann ich die CF wenigenstens halbwegs angenommen habe... :oops:

Also mach bitte weiter so, ich find das klasse! :D

Liebe Grüße
Tina
Sakura

Beitragvon Tese am 15.01.2007, 15:34

Dann bin ich ja froh :D
Danke Leute :)
Tese

Vorherige

Zurück zu CF Allgemein