Tese hat geschrieben:Ach so...tatarata die Erleuchtung...vielleicht zumindest
Also meintest du,dass wenn man eine Resistenz gegen ein gewisses Antibiotikum hat,dass man dann nicht auf ein Antibiotikum ausweicht,dass "nur" verhindert,dass sich die Bakterien vermehren?Also dass dass Bakteriostatische Antibiotika KEIN 2.Klasse Antibiotika ist?
Liebe Tese,
genau, sie sind
keine zweitklassigen Antibiotika. Und durch ihre bloße Existenz erweitern diese schon die Möglichkeiten, Resistenzen für
längere Zeit zu entgehen oder unbedeutend zu halten.
Tese, mich begeistert Deine Logik und Beharrlichkeit immer wieder von Neuem (@all: Tese ist 15! Merkt man das? nein!). Kommt doch dann Deine folgerichtige Frage:
Aber wie entscheidet man dann,was für ein Antibiotikum besser ist,wenn man gegen keins resistent ist?
Also, ich wage eine Antwort: eine Mischung aus Laborwissen (Sputumbefunde), Studienwissen, eigenen Erfahrungen, persönlichen Vorlieben des Arztes, Intuition und natürlich auch menschliche Fehlbarkeit entscheidet über den Einsatz oder die Kombination von Antibiotika.
Für den Fall Deiner nächsten Frage lass ich schon mal das Stoßgebet "Carmen, so hilf!" los
Frag weiter!
Liebe Grüße
Roland