Warum sind Mukos salziger?

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Warum sind Mukos salziger?

Beitragvon Tese am 10.12.2006, 14:21

Ich habe eine Frage zu der Funktion bzw der Nichtfunktion unseren CFTR-kanälen:
Also ich frag mich warum Mukos salzig schmecken.Also ich hab mir das so gedacht,und würde mich freuen,wenn mir jemand sagen könnte,ob meine Theorie stimmt.
Also bei Mukos können die Chloridionen nicht aus den Zellen raus,wegen dem Deffekt.Die Ionen sind -geladen und zum Ladungsausgleich kommen die Natriumionen(positiv geladen) in die Zelle.Die brauchen aber zum Transport Wasser,also binden sie sich mit Wasser und dadurch wird dem Feuchtigkeitsfilm zb. in den Atemwegen das Wasser entzogen,dadurch wird der Schleim zäh.Soweit ist mir das ja klar,aber warum ist man dann beim schwitzen salziger?
Meine Theorie:Wird beim schwitzen das Salz aus den Zellen wieder hinausgeschwemmt oder was?

Würde mich freuen,wenn mir jemand das sagen könnte :D

Liebe Grüße Tese
Tese

Beitragvon stth/version19121981 am 13.12.2006, 14:01

nach langen, suchen und lesen, bin ich der meinung das es genau so funktioniert
stth/version19121981

Beitragvon Tese am 13.12.2006, 16:48

Danke,das kam mir irgenwie plausiebel vor :D
Tese

Beitragvon claudia am 14.12.2006, 06:54

Das kann ich euch erklären:

Das hauptsächlich aus Wasser bestehende Sekret wird bei gesunden Menschen am Grund der Drüsen geblidet und fließt dann durch einen Grang zur Hautoberfläche. Am Anfang ist es reich an Natrium- und Chloridionen, aber während seiner Passage werden diese wieder resorbeirt, so dass die ausgeschwitzte Flüssigkeit nur noch schwach salzhaltig ist. Bei CFlern nimmt das Epithel keine Chloridionen und deshalb auch schlechter Natriumionen auf, so dass der Schweiß sehr salzig bleibt.
claudia

Beitragvon schurig am 14.12.2006, 08:51

Genau, der CFTR-Kanal ist nur ein "Türchen". Bei der Lunge funktioniert er in die eine Richtung, bei der Schweißdrüse in die andere.

Meines WIssens liegt das daran, dass es keine Pumpe ist, sondern eben nur eine Tür. Wenn sie geöffnet wird, strömen die Chloridionen immer vom Salzigen zum Salzarmen.
schurig

Beitragvon Tese am 15.12.2006, 16:36

Bei CFlern nimmt das Epithel keine Chloridionen und deshalb auch schlechter Natriumionen auf, so dass der Schweiß sehr salzig bleibt.

Kurze Frage,warum nimmt das Epithel bei Mukos keine Natriumionen auf?Was ist noch mal Ephitel?Hat das was mit Haut zu tun?Sorry das ich so dumm frag :oops:

Lg Tese
Tese

Beitragvon claudia am 16.12.2006, 09:17

Ja, das Epithel ist eine Schicht der Haut. Die Natriumaufnahme ist gestört, weil eben der Cloridkanal bei uns defekt ist.

Das ist ja keine dumme Frage!

LG
claudia

Beitragvon Tese am 17.12.2006, 10:21

Aber ich hab ja oben geschrieben,das die Natriumionen als Ladungsausgleich in die Zellen kommen,und dann eben Wasser "mitbringen".Und warum ist die Natriumaufnahme jetzt plötzlich wieder gestört?*aufm Schlauch steh*
Tese

Beitragvon claudia am 18.12.2006, 12:15

Da die Chloridaufnahme durch den Gendefekt gestört ist, ist auch gleichzeitig die Natriumaufnahme gestört.

Du hast geschrieben bzw. gefragt:

Wird beim schwitzen das Salz aus den Zellen wieder hinausgeschwemmt oder was?

Bei CFlern kommt das Salz erst gar nicht bzw. unzureichend in die Zelle.
claudia

Beitragvon Tese am 22.12.2006, 15:41

Aber:

Also bei Mukos können die Chloridionen nicht aus den Zellen raus,wegen dem Deffekt.Die Ionen sind -geladen und zum Ladungsausgleich kommen die Natriumionen(positiv geladen) in die Zelle.
Tese

Beitragvon claudia am 22.12.2006, 20:26

In den Schweißdrüsen ist die Aufgabe des CFTR-Kanals, ausgeschiedenes Salz zurückzugewinnen, um einem Elektrolytverlust entgegenzuwirken.
Bei einer Störung funktioniert das nicht. Der CFTR-Kanal ist ein ABC-Transporter und funktioniert nicht mit Diffusion oder passivem Transport, sondern ist ATP-abhängig. Dazu braucht er die Natriumionen nicht.
Was meinst du mit aber????
claudia

Beitragvon Tese am 23.12.2006, 11:50

Ich meinte mit aber,dass ich ja oben geschrieben habe,dass Natriumionen zum Ausgleich in die Zelle kommen,wo sie eigentlich nicht hinkommen,jedenfalls nicht in der Menge und du hast geschrieben:
Bei CFlern kommt das Salz erst gar nicht bzw. unzureichend in die Zelle.

Und Salz ist doch Natrium???Oder NaC??? :roll: :lol:

Was ist ATP,und was meinst du mit ABC-Transporter?

Kann man das nicht ganz kurz und knackig erklären,oder ist das echt so verzwickt???Weil ich blick langsam nicht mehr durch...Einmal kommt Natrium in die Zelle einmal funktioniert das nicht...Warum???

Ojeh sooo viele Fragen auf einmal..... :oops:

Libe Grüße Tese und Danke schon mal im Vorraus für deine Geduld!!! :D
Tese

Beitragvon Jens am 23.12.2006, 12:10

Zuletzt geändert von Jens am 13.03.2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Beitragvon Tese am 24.12.2006, 12:50

Hi!

Ehrlich gesagt versteh ich es immer noch nicht,wie das jetzt mit dem ganzen Sach abläuft.Ich wollte eigentlich nur wissen,wie so Mukos salziger sind.Und oben hab iuch geschrieben das die Natriuminonen IN die Zelle kommen und Claudia sagt jetzt aber wider bei Mukos ist die Natriumrückgewinnung gestört?Warum ist die gestört.....
Und was hat das miteinander zu tun?

Liebe Grüße Tese
Tese

Beitragvon claudia am 25.12.2006, 09:46

Hallo Tese!

Tja, die Sache ist leider nicht einfach und kurz zu erklären. Das ist eine etwas kompliziertere Angelegenheit.
Nach dem der ganze Weihnachststress vorbei ist, versprech ich dir, werde ich dir eine super gute Erklärung zu formulieren versuchen. Aber dazu brauch ich etwas Zeit.

Bis dann...
claudia

Nächste

Zurück zu CF Allgemein