baby

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

baby

Beitragvon sternschnuppe am 09.12.2006, 19:24

hallo ! habe eine Frage , und zwar haben wir ein 2 monate altes baby mit mukoviszidose, und ich habe ständig angst, etwas falsch zu machen. auf was muß ich denn alles achten bezüglich hygiene , und wie schütze ich es am besten vor irgendwelchen keimen / infekten ? wir werden zwar seitens einer ambulanz betreut, aber ich habe bis jetzt noch keinen kontakt zu anderen betroffenen, deshalb wäre es sehr nett wenn mir jemand auf meine frage antworten würde. danke !
sternschnuppe
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2006, 12:40
Wohnort: bayern

Re: baby

Beitragvon Carmeli am 09.12.2006, 20:44

sternschnuppe hat geschrieben:hallo ! habe eine Frage , und zwar haben wir ein 2 monate altes baby mit mukoviszidose, und ich habe ständig angst, etwas falsch zu machen. auf was muß ich denn alles achten bezüglich hygiene , und wie schütze ich es am besten vor irgendwelchen keimen / infekten ? wir werden zwar seitens einer ambulanz betreut, aber ich habe bis jetzt noch keinen kontakt zu anderen betroffenen, deshalb wäre es sehr nett wenn mir jemand auf meine frage antworten würde. danke !


Hallo Sternschnuppe
Vor allem musst Du darauf achten, dass die Ernährung stimmt, dass es genügend frische Luft und Sonne bekommt.

Falls Ihr inhaliert ist es wichtig, dass die Inhaletten nach jeder Inhalation gesäubert und getrocknet werden und regelmäßig desinfiziert werden.

Ansonsten denke ich, reicht es wenn Du Dir regelmäßig die Hände wäschst, bevor Du Dein Kind fütterst oder stillst und vor allem bevor Du die Inhalation zubereitest.

Einen 100prozentigen Schutz vor Keimen gibt es nicht. Auch wenn Ihr alles perfekt machen würdet, bekommt Dein Kind irgendwann einen Infekt.
Wichtiger als jede Angst vor Infekten ist eine positive Lebenseinstellung.

Liebe Grüße
Carmen
Carmeli
 

Beitragvon sternschnuppe am 10.12.2006, 09:52

Hallo carmen, danke für deine antwort !
sternschnuppe
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2006, 12:40
Wohnort: bayern

baby

Beitragvon marcylaila am 10.12.2006, 10:20

Liebe Sternschnuppe,
Ich selbst habe eine 4 jährige Tochter mit cf.
Carmen hat eigentlich schon alles gesagt, vor allem das Inhaliersach sollte top in Ordnung sein, falls euer Kind Flaschen trinkt, gilt hier das Gleiche: sterilisieren und anschliessend trocknen, das ist wichtig wegen den gefährlichen Feuchtkeimen , wie eben dem Pseudomonas!!!!
Wenn du Fragen hast, dann kannst du mir auch gerne eine pn(=persönliche Nachricht schicken);
lg uli
marcylaila
 
Beiträge: 1804
Registriert: 24.07.2004, 20:58

Beitragvon 3ngelchen am 10.12.2006, 19:23

Hallo Sternschnuppe,

also ich habe hier in meiner Ambulanz neulich Eltern kennen gelernt, deren Mädchen hat CF und ist grad neun Monate alt geworden, also wenn du möchtest, dann kann ich gern versuchen dir deren TeleNR. zu vermitteln, wenn der Bedarf da ist...
ansonsten LG
3ngelchen
 


Zurück zu CF Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron