Schulisch war ich eigentlich immer relativ gut, dafür was ich immer gefehlt hab. Und wie Nummerneun bin auch ich, von Natur aus etwas faul und hätte wahrscheinlich mehr schaffen können als ich tatsächlich geschafft habe.
Trotzdem war ich gutes mittelmaß, was mich selbst am meisten erstaunte, weil ich mir immer viel weniger zu traue als ich tatsächlich schaffe
Aber immerhin erlebt man so mehr positive Überraschungen als wenn ich von mir überzeugt wäre und das nicht einhalten könnte *lol*
Ob das mit dem IQ allgemein vergleichbar ist, weiß ich nicht, aber reifer sind CFler auf alle Fälle schon viel zeitiger als gesunde Schulkameraden. Einfach weil sie sich mit anderen Problemen auseinandersetzen müssen. Da ist ein Streit mit den Eltern eben nicht der Weltuntergang oder erster Liebeskummer, tolles Aussehen bzw. Wirkung auf andere usw. wobei diese alltäglichen Probleme ja noch dazu kommen. Das heißt ja nicht, dass CFler diese nicht haben, nur die haben eben auch noch schwerwiegendere Sachen (Therapie, ständige Arztbesuche, Untersuchungen + teilweisen schlechten Ergebnissen und wieder anschließender Therapie, manchmal auch mit schlimmeren Dingen wie TX usw...).
Im großen und ganzen schaffen CFler viel mehr als gesunde Kinder, da sie alles unter einen Hut bringen und meist nicht schlechter sind, teilweise sogar bessere Ergebnisse erzielen.