Umzug nach Deutschland

Hier haben alle Themen Platz, in denen es um CF geht, die aber in keines der anderen Foren passen oder von denen Du im Moment nicht weißt, wo Du sie unterbringen sollst.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Umzug nach Deutschland

Beitragvon AndreaT am 13.03.2019, 13:48

Hallo,

mein Name ist Andrea. Ich habe keine Mukoviszidose aber mein Mann. Mein Mann ist Engländer, 35 Jahre alt, und wir leben derzeit in England. Wir haben eine 3-jährige Tochter die bilingual aufwächst. Schon seit ein paar Jahren spielen wir mit dem Gedanken nach Deutschland zu ziehen, ich vermisse die Heimat. Heimat wäre in der Region Stuttgart, Baden-Württemberg.
So ein Umzug ist ja schon stressvoll genug ohne die Mukoviszidose in Betracht zu ziehen. Ich weiß überhaupt nichts über die Mukoviszidose-Behandlung in Deutschland.
Mein Mann, Gary, hat Mukoviszidose (hier CF genannt von Cystic Fibrosis), CF-Diabetes, Lebererkrankung, chronischen Reflux und niedrige Knochendichte. Hier in England muss er keine Rezeptgebühren zahlen. Er wird von einem Spezialteam in Oxford, John Radcliffe Hospital, betreut. Er muss alle 2-3 Monate zu einem Routinetermin. 2-3 Mal pro Jahr bekommt er eine Infektion und braucht eine Behandlung, die fängt meist mit 1 Nacht im Krankenhaus an und dann darf er die intravenösen Antibiotika Behandlung zu Hause weitermachen. Orkambi gibt es hier in England noch nicht auf die Kasse. Er braucht keinen Sauerstoff und bisher wurde ein Lungentransplantat noch nie erwähnt.
Mein Mann arbeitet momentan nicht, er kümmert sich um unsere Tochter und seine täglichen Mukoviszidose-Behandlung. In England bekommt er eine Unterhaltsbeihilfe für Behinderte, welches zusammen mit meinem Verdienst gerade so reicht. Ich würde auf jeden Fall Vollzeit arbeiten, so wie hier in England auch.
Nun zu meinen Fragen, kann mir jemand einen Einblick ins deutsche System geben?
Wie ist die Mukoviszidose Behandlung?
Wohin geht ihr für Routinetermine?
Was passiert bei Infektionen, darf man die auch zu Hause behandeln mit intravenösen Antibiotika oder muss man im Krankenhaus bleiben?
Muss man die volle Rezeptgebühr zahlen?
Was übernimmt die Krankenkasse/was bekommt man auf die Krankenkasse?
Gibt es eine Unterhaltsbeihilfe?

Ich freue mich über jede Information die mir jemand zur Verfügung stellen kann.

LG
Andrea
AndreaT

Re: Umzug nach Deutschland

Beitragvon Joui am 13.03.2019, 18:58

Hallo Andrea,

vorab: Hier in Deutschland sind wir sogar schon bei Symkevi angelangt, dem Nachfolgemedikament von Orkambi. ;) Er kann sich also auf ein wirklich tolles Medikament freuen! (Wenn er die richtigen Mutationen hat.)
Die CF-Behandlung ist hier in Deutschland meiner Meinung nach sehr gut. Ihr müsst euch einfach eine Ambulanz in eurer Nähe suchen und werdet dort genau so behandelt wie in England.
Hier gibt es ebenfalls die Möglichkeit einer Heim-IV (IV = intravenöse Antibiotikatherapie). Sprich, ihr müsst je nach Klinik bis zu drei Tage ins Krankenhaus und dürft den Rest dann ebenfalls zuhause absolvieren.
Ihr müsst hier jedoch Eigenanteile für Behandlungen/Medikamente bezahlen, bis zu einem Maximalbetrag von ich glaube 1% eures Jahreseinkommens. Alles was darüber hinaus geht ist kostenlos. Man kann den Eigenanteil direkt am Jahresanfang als Einmalzahlung tätigen und erhält dann ein Befreiungskärtchen von der Krankenkasse. Aber über dieses Prozedere wird euch eure KK informieren.
Gruß, Johannes

Es war. Es wird nie wieder sein.
Joui

Re: Umzug nach Deutschland

Beitragvon AndreaT am 13.03.2019, 20:12

Hi Johannes,

vielen Dank schonmal für die ausserordentlich hilfreiche Antwort! Das freut mich total. Soweit ich weiß ist das Robert Bosch Krankenhaus in der Nahe von Stuttgart, dass soll Recht gut sein.
Ich werde mich weiterhin schlau machen!
Grüße
Andrea
AndreaT

Zurück zu CF Allgemein