Altersvorsorge

Hier haben alle Themen Platz, die sich mit Eignung, Wahl und Problemen rund um CF und Beruf beschäftigen.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Altersvorsorge

Beitragvon KroKo am 03.05.2014, 12:21

Hi liebes Forum,
ich bin jetzt 26 und mir geht es ganz gut. Ich habe eine ganz normale Arbeitsstelle und so komm ich zu der Frage:

habt ihr euch schonmal Gedanken über die finanzielle Absichrung im Alter gemacht?? Komm ich überhaupt ins Rentenalter, sollte ich eine Riesterrente abschließen, ist eine Pflegeversicherung sinvoller, was ist wenn ich schon vor 67 berentet bin usw. ?

Freue mich auf eure Antworten
Martin
KroKo

Re: Altersvorsorge

Beitragvon Astryd am 16.06.2014, 11:29

Huhu,

natürlich ist es nicht abwegig, sich über seine Absicherung in der Zukunft Gedanken zu machen. Ich würde an deiner Stelle schauen, welche Versicherungen sich bei einer Vorerkrankung wie Mukoviszidose lohnen. Bei vielen Versicherungen - insbesondere Lebensversicherungen - gilt Mukoviszidose noch immer als Ausschlusskriterium.
Ich habe auf Arbeit zum Glück eine betriebliche Altersversorgung, die mir wenigsten ein wenig die Sorgen nimmt, in Hinsicht auf Einkommen im Alter mit nichts dazustehen. Vielleicht gibt es da bei deinem Arbeitgeber auch in irgendeiner Form?

Viele Grüße,
Astryd
Astryd

Beitragvon Dani am 17.06.2014, 15:00

Dani

Beitragvon Astryd am 19.06.2014, 21:45

Das sind gute Nachrichten! Danke :)
Leider betrifft das noch nicht alle Lebensversicherungen. Aber es musste ja auch der erste Schritt gemacht werden.
Astryd

Beitragvon KroKo am 29.06.2014, 09:59

...ich habe mich inzwischen auch für eine betriebliche altersvorsorge entschieden. :)
KroKo

Beitragvon Astryd am 08.07.2014, 16:17

Ach, dann habe ich wenigstens keinen falschen Tipp gegeben :mrgreen:
Astryd

Zurück zu CF und Beruf