Numerus Clausus

Hier haben alle Themen Platz, die sich mit Eignung, Wahl und Problemen rund um CF und Beruf beschäftigen.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Numerus Clausus

Beitragvon meggle am 13.03.2008, 20:03

Hallo, zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass ich hier ein schon längst abgehandeltes Thema wieder aufkoche, möchte ich gerne eine Frage stellen. Ich hatte irgendwo (in diesem Forum?) davon gelesen, dass man, wenn man an Mukoviscidose erkrankt ist, das Recht hat, seine Wartesemester zu verringern oder den eigenen Abiturschnitt zu verbessern, um früher an einen Studienplatz mit NC zu kommen. Leider habe ich den dies betreffenden Beitrag nicht mehr gefunden.

Also: ist es wahr, dass man als Mukoviscidose-Patient mit einem etwas zu schlechtem Abi-Schnitt (sagen wir 1,9 :wink: ) z.B seine Wartezeit für ein Medizin-Studium umgehen oder verringern kann? Wenn ja, wie und mit welchen Bedingungen (Schweregrad etc)?
Vllt. kann mir ja sogar jemand aus dem großen Mediziner-Pool hier von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße
Helge
meggle

Beitragvon Karlson am 13.03.2008, 20:07

Als Betroffener kannst du einen Härtefallantrag stellen, förderlich ist wenn du dazu ein ärztliches gutachten beilegst in dem dargestellt wird das es wichtig ist JETZT mit dem studium zu beginnen, aufgrund des fortschreitenden krankheitsverlaufes und den GdB...
Karlson

Beitragvon Michl am 13.03.2008, 22:09

Hier gibt es ein Broschüre des Deutschen Studentenwerkes mit Informationen zum Härtefallantrag und auch zu anderen Themen, die für chronisch kranke Studierende interessant sein könnten.
Michl

Re: Numerus Clausus

Beitragvon Elbow am 27.03.2008, 11:31

Hi...
ich weiss ja nicht auf welche Uni du gehen möchtest, aber wenn dein Härtefallantrag
abgelehnt wird, kannst du immer noch versuchen dich einzuklagen.
Hat bei mir geklappt...
Frag mal bei eurem ASTA nach. Die können dich bestimmt beraten, über das Vorgehen und die Chancen. Ist von Uni zu Uni verschieden, ob das klappt.

Grüße
Elbow

Re: Numerus Clausus

Beitragvon RaySpoint am 27.03.2008, 11:58

Hy hy,

Ich habe mit meinem schlechten 2,7-Fachabitur auch den Härtefallantrag gestellt. Und kann jetzt Soziale Arbeit studieren, wo der NC bei 2,3 lag - Tendenz steigend. Im Normalfall ist es so, dass jede Hochschule in jeder Fachrichtung ein bestimmtes Kontingent an Plätzen für behinderte Menschen hat. Deshalb bekam ich auch bereits 14Tage nach meiner Bewerbung die Zusage.
In dem Härtefallantrag sollte vorallem drinstehen, wie hoch dein Zeitaufwand für deine Therapie ist und wieviel Zeit dir damit ohnehin schon verloren geht. Dass deine Lebenszeit begrenzt ist und dass du trotzdem mehr als bemüht bist, das Studium bestmöglich und in angemessener Zeit zu absolvieren.
Als Anlagen noch ein bestätigendes Schreiben deines Facharztes und 'ne Kopie vom Schwerbehindertenausweis (soweit vorhanden).

Also dann mal good luck!!!
Grüße
Ray
RaySpoint

Zurück zu CF und Beruf