Liebe CF-ler,
ich bin Mona, 34 Jahre alt. Mich würde einmal interessieren, ob es noch mehr CF-ler gibt, die im Erwachsenenalter an Einsamkeit leiden, da dies bei mir seit einigen Jahren ein Thema ist.
2008 begann sich meine Lungenfunktion drastisch zu verschlechtern, alle möglichen weiteren Krankheitssymptome (Knochenschmerzen, Verdauungsstörungen, Pollenallergie etc.) traten hinzu oder verschlechterten sich. Somit wurde es mir immer weniger möglich, an dem Leben, das ich mir wünschte und das für Gesunde normal ist, teilzunehmen und meine Pläne zu verwirklichen. Auf einmal war da die Einsamkeit.
Spätestens mit Mitte 20 fingen Freunde an, Familien zu gründen und ich wurde zum 5. Rad am Wagen, bis ich mich gänzlich überflüssig fühlte. Die Kontakte zerbrachen. Neue Freunde zu finden stellte sich mit zunehmender Verschlechterung meines Gesundheitszustandes als schwierig dar, da ich nicht mehr so unbeeinträchtigt, flexibel oder fähig war, auch "abends um die Häuser zu ziehen". Für andere etwas ganz Normales, für mich aufgrund einzuhaltender Inhalierzeiten und Kraftverlust nach einem langen Arbeitstag plötzlich unmöglich. Alle Versuche, wiederholt in ein Leben in der Öffentlichkeit zurückzufinden, scheiterten spätestens dann, wenn ich meine geplanten Kurse (z. B. Vhs) wieder aus Infektgründen stornieren musste.
In der Winterzeit ist es besonders schlimm, weil mich die Kälte nach Hause ins Warme zwingt. In Sommermonaten "blühe ich auf", habe dann aber niemanden, mit dem ich etwas unternehmen oder die Freude teilen könnte. Schwierig, dabei nicht an noch stärkeren Depressionen zu erkranken.
Ich frage mich seitdem, ob es noch anderen CF-ler so geht wie mir oder ob es eher die Ausnahme ist. Ich würde gerne (wieder) in Kontakt mit andere CF-lern treten, - meine letzte Freundin verlor den Kampf gegen diese Krankheit vor vielen Jahren -, aber selbst eine Muko-Gruppe in der Nähe zu erreichen, ist für mich zeitlich und körperlich unmöglich, da ich nicht mobil, d. h. allein auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Ein Auto kann ich mir nicht leisten, auf einem Roller vertrug ich die Autoabgase nicht.
Vielleicht kann ich in diesem Forum weitere Erfahrungen sammeln. Ich würde mich darüber freuen.
Mona