du musst doch eigentlich gar nichts rechtfertigen, vorallem wenn anfängst lange zu erklären, ist es doch oft so, dass es wie eine Entschuldigung aussieht (meine Erfahrung) und dass du Mitleid heischen willst, was du aber denke ich mal, eher nicht willst. Du musst es schon gar nicht versuchen, wenn dein Gegenüber wirklich in einer Traumwelt von schaffen, schaffen, häusle bauen ist, das bringt überhaupt nichts...
das mit also ich weiss ja nicht wie es ist, aber ICH würde... das unterbreche ich immer gerade und sage, du hast gerade gesagt, du weisst nicht wie es ist, also wie willst du mir einen Rat geben... so was in der art... manchmal länger manchmal kürzer aber vom Sinn her...
ich hab es mir abgewöhnt, jedes Mal mich schuldig zu fühlen, wenns mir nicht gut geht, weil dafür kann ich nichts, dafür kann niemand etwas, aber manchmal habe ich dennoch Schuldgefühle wenn meine Mutter sich nebenbei noch um mich kümmert (ich wohne noch zuhause xD) obwohl ich eigentlich helfen will, aber es einfach nicht geht...
arbeiten, inhalieren, i.v. therapie... und irgendwann liegt man im sterben und denkt sich: "was für ein besch... langweiliges leben habe ich gehabt". davor habe ich irgendwie am meisten angst!
das kann ich verstehen, aber selbst wenn du nicht arbeitest, dann bleibt in deiner aufzählung ja nur zwei Dinge "Inhalieren, Iv-Therapie..."
hmm ich denke fast das ist noch langweiliger als mit arbeiten, mal ganz Normal und neutral gesehen...
DAs Leben sollte nicht nur aus diesen beiden Dingen bestehen, sondern auch Spass machen... hast du ein Hobby? jenach dem was es ist gibt es die Möglichkeit das zum Beruf zu machen...
für mich klingt das was du hier beschreibst, fast nach einer Depression... Passivität, Lustlosigkeit usw... aber ich bin keine Psychologin, oder Psychiaterin...
hast du schon deswegen Hilfe gehabt, bzw. ist das die Hilfe die dich noch weiter ins Loch gestossen hast... wie du beschrieben hast? btw: was ist "btm"??
glg anouk