Hallo alle zusammen,
ich bin neu auf dieser Seite und mit dem Thema "Mukoviszidose" noch nicht sehr vertraut. War im Mai 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur an der Ostsee und habe dort eine ganz liebe Person kennengelernt, deren Tochter, 6 Jahre, auch ein Muko-Kind ist. Die zwei kommen gut zurecht mit der Krankheit und die Mutter ist eine ganz starke Persönlichkeit und ich war echt beeindruckt, wie beide mit der Krankheit umgehen. Ich, als Mutter einer kerngesunden Tochter, ziehe meinen Hut vor dieser Aufgabe.
Eine Frage hatte sie allerdings bei der sie sich Hilfe bei der Psychologin des Kur-Teams erhoffte, aber keine Antwort fand. Die Frage:
Wie sag ich es meinem Kind?
Wie sag ich meinem Kind, daß es eine bisher unheilbare Krankheit hat, bei dem die Lebenserwartung auch nicht sehr hoch ist. Dass sie vielleicht keine Kinder haben wird oder kann.
Ich konnte ihr da leider auch gar nicht weiterhelfen, denn welche Antworten sind in diesem Zusammenhang schon kindgerecht?
Die Kleine weiß viel über ihre Krankheit, über Bakterien usw. und geht damit auch sehr selbstbewusst um. Ich hab viel von ihr gelernt.
Aber die Frage nach dem "Wie erklär ich..." würde ich gern an Euch weiterleiten und auf Eure Erfahrungen hoffen.
Freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße
erdbeere26