von Pia-Lia am 08.10.2007, 14:30
ich muss noch mehr schreiben...
ich hab das thema grade noch genauer durchgelesen.. und von vielen gehört...
"ich denk nicht über tx nach, weils mir gut geht"
ich weiß glaube ich seit ich von der cf weiß (seit ich 5 bin) oder jedenfalls sehr sehr lange, von dieser möglichkeit...
es war auch kein tabu thema bei uns zu haus und ich hab mir mein ganzes leben lang darüber gedanken gemacht... nicht weil es mir schelcht gegangen wär.. aber weil ich die ganze sache faszinierend finde... und die entscheidung unbedingt vorher getroffen haben wollte... bevor ich vorm arzt stehe, und der mir sagt.. sooo pia..wie wärs mal?
ich bin sehr froh darüber.. ich hab schon lange gewusst, ja, ich möchte das, wenn es denn mal sein muss.. es war trotzdem schwer genug, mich jetzt zu entscheiden, denn ich dachte eigentlich nciht, dass es mit 17 so weit sein würde.. ich dachte ich hätte dann schon meinen mann meine fünf kinder ein tolles haus und lauter tolle artikel als selbsständige geschireben... hmmm nööö, ich hab nicht mal mein abi fertig...
die träume hab ich alle immernoch und halte sie auch für wichitg um das alles anzupacken und durchzuhalten.. aber ich muss auch sagen, dass ich immer gedacht hab.. wow, wenn ich jetzt doch mal sterbe aufm tisch, oder unterm auto oder so...
wow, dann hab ich doch n geiles leben gehabt... ich hab zwar viele träume nciht erledigt, aber man soll sich ja eh nciht alle träumen erfüllen oder? man hat eh immer neue... udn was ich hatte, war eine geile zeit mit meiner familie und meinem freund und meinem leben...
mit meiner lunge, die eben jetzt nciht mehr konnte und ahhh mit der bekloppten muko und hmm naja,... manchmal war auch alles scheiße, aber wenn ich jetzt keine transplant angenommen hätte... wärs ja auch scheiße... also?!!
ich bin froh, dass ich mir vorher viele gedanken gemacht hab.. so wurde ich jetzt nciht ins kalte wasser geworfen ...
die beiden risiken abzuwägen war schwierig genug, aber eigenltich auch das schwierigste... eben den zeitpunkt "jetzt" zu wählen... aber zum glück wusste ich, dass ich wollte...
es geht schnell, dass man sich was vormacht... wie oft bin ich doch wegegangen am wochenende, obwohl ich wusste.. hmmm eigentlich isses scheiße... "aber wenn ichheute früh noch inner schule sitzen konnt.. kann ich auch heut abend zur party.. hatte doch grad erst iv und eiiigentlich gehts mir doch gut.. oder?? ach quak.. natürlich gehts mir gut...
treppentest... joa geeeeht,.. war doch letzte woche deutlich schlechter... oder?!! ganz sicher... " und schon hat man sich eingeredet, dass alles super ist... hmm für die party ist das vielelicht okay... dann macht man halt die näcshte iv.. und ich muss sagen, einige ausflüge oder klassenfahrten sind es das aucha wert gewesen, nciht zuletzt darum kann ich schließlich sagen, dass ich freude am leben hatte..
aber irgendwann muss man sich eben mal zur seite nehmen und wirklich überlegen, wie gut oder schlecht man sich einschätzt, offen mit den ärzten reden.. ichhab drum gebettelt, dass man ehrlich zu mir ist, weil ich weiß wie leicht und wie gerne wir immer "stark sind" ...
aber jetzt nachdem ich transplantiert bin, und alles so gut gelaufen ist, und ich aber auch andere kennengelernt hab... weiß ich wie wichitg es war, dass ich noch kraftreserven hatte, die ich niiicht aufgebraucht hatte, physisch uuund psychisch!!
[size=18] macht euch nicht zu spät gedanken!!... ich sag das jetzt ganz bewusst als aufforderung, denn ich finde es soo wichtig, sich gedanken zu machen!!!
schließlich wird es andersherum auch von uns gefordert... spender werden .. ja oder nein?? demnächst sollen wir nicht mehr gefragt werden.. wer kein spender werden will muss das dann von sich aus sagen.. so ist doch der plan, oder?
genauso ist es andersherum... und soo schlimm ist es garnciht darüber nachzudenken!!!
Pia-lia