von anna am 06.10.2006, 04:44
hi nina,
ich kann da nur zustimmen - die meisten fragen halt, weil sie denken, man haette sich was gebrochen oder so. mit einer kurzen antwort sind sie dann auch zufrieden.
sich was ausdenken laeuft eh meistens schief - spaetestens bei der naechsten iv wundern sich die leute, dass du schon wieder die hand verstaucht hast.
bei solchen fragen kommt es auch immer darauf an, wie du selber dazu stehst. wenn du dich unwohl fuehlst, und dir die fragen unangenehm sind, dann uebertraegt sich diese unsicherheit auch auf die anderen. wenn du es schaffst, damit offen umzugehen, haben auch die anderen kein problem damit. muko ist doch kein verbrechen oder etwas, dass man verstecken muss.
ich habe mit dem offenen umgang bisher nur gute erfahrungen gemacht. und fuehle mich seither viel selbstbewusster.
ich arbeite als englischlehrerin - und es gab schon zeiten, da musste ich die iv waehrend des unterrichts machen. erst war mir auch etwas mulmig - aber nachdem ich das vor dem unterricht angekuendigt hatte, haben wir einfach eine kleine kaffepause eingelegt, waehrend ich alles abgestoepselt habe. die reaktionen waren sehr positiv. einige haben fragen gestellt - andere wollten lieber rausgehen, aber von allen kam viel unterstuetzung. und, mich hat niemand mehr gefragt, warum ich oefter husten muss. :-)
also, nur mut! und ein gutes gelingen fuer die iv!!!