Studium mit Härtefallantrag

Hier werden News rund um Forschung und ähnlichem eingestellt, ebenso findest Du hier Hinweise zu Fernsehsendungen oder Veranstaltungen zum Thema CF.
Forumsregeln
In unserem Forum respektieren wir die Meinungsfreiheit jedes einzelnen Menschen genau dann in vollem Umfang, wenn er sich in einem gepflegten, den anderen Mitgliedern gegenüber respektvollen Umgangston artikuliert. Beleidigungen, Bedrohungen und Bloßstellungen eines Mitglieds sind strikt untersagt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört ebenso, kein anderes Mitglied absichtlich zu täuschen. Dies gilt auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten oder E-Mails über das Forum.

Dieses Forum dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Erkrankung Mukoviszidose, daher werden Beiträge ohne einen solchen Bezug gelöscht.

Eigene Beiträge können bis zu 24 Stunden nach Veröffentlichung bearbeitet werden.

Darüber hinaus behält sich der Mukoviszidose e.V. als verantwortlicher Betreiber des Forums vor, einzelne Beiträge oder auch ganze Themen ohne Begründung zu löschen oder zu schließen.

Vollständige Forumsregeln

Studium mit Härtefallantrag

Beitragvon meggle am 15.03.2009, 14:27

Hallo zusammen,

steinigt mich, wenn es diesen Thread schon geben sollte, aber ich habe das Thema selbst nach langem Suchen nicht finden können.
Meine Frage richtet sich an alle Studenten unter euch, die sich mit Hilfe eines Härtefallantrags an ihrer Uni eingeschrieben haben. Zwar habe ich auf der Seite der ZVS bereits die Kriterien für den Härtefallantrag eingesehen und ein entsprechendes Schreiben meiner Ambulanz in Hannover erhalten. Aber wie es nun weitergeht, darüber habe ich keine Informationen.
Muss ich den Härtefallantrag (mit medizinischer Begründung) nun an die ZVS oder - nach dem Abitur - an die Uni schicken, an der ich am Liebsten studieren würde? Und gibt es da Unterschiede zwischen den Studiengängen? Die Seite der ZVS ist diesbezüglich leider etwas verwirrend gestaltet...

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Gruß,
Helge
meggle

Re: Studium mit Härtefallantrag

Beitragvon Schlumpfine am 26.03.2009, 18:02

Hallo Helge,

also ich kann dir sagen wie es bei mir damals war.
Habe 2003 damals in Hessen mit Biologie angefangen.
War auch ein ZVS gesteuerter Studiengang.

Habe damals von meiner Uniklinik ein formales Schreiben bekommen, den ich dem ZVS Antrag beigelegt habe.
Da stand grob drin, dass ich aufgrund meiner Krankheit, die von der Zeit gesehen immer schlechter wird, keinen Zeitaufschieb riskieren kann.
Da habe ich dann keine Wartezeit gehabt und meine Wunschuni bekommen.

Zur Not frage doch bei deiner Wunschuni nach, da wird es eine Studienberatung für Behinderte geben, Ansprechpartner findest du meistens auf der Internetseite. Die können dir da evtl auch weiterhelfen!

Falls du Fragen hast, kannst du mir auch direkt schreiben!

LG
Sandra
"Dann liebt man einen Menschen, wenn man ihm den ganzen Abend am Kamin sitzend beim Schlafen zusehen kann."

*Ein guter Freund ist der, der dir eine Hand ausstreckt und dein Herz berührt."
Schlumpfine

Re: Studium mit Härtefallantrag

Beitragvon meggle am 27.03.2009, 14:55

Das klingt doch gut. Danke für die Antwort!
meggle

Zurück zu News rund um CF